Vereinsleben

Der Grundgedanke des Vereins ist das Freizeitvergnügen, Spaß am Musizieren und Spaß an der Geselligkeit und Kameradschaft. Das Trommlercorps besteht nur aus männlichen Mitgliedern und wird von diesen als Hobby betrachtet. Dadurch bleibt der natürliche Einsatz und Ehrgeiz der Kameraden erhalten, auf der Straße „ein gutes Bild darzustellen“.

Der Vorstand ist immer wieder gefragt dieses Bestreben der Mitglieder durch die richtige Auswahl der Aufzüge und Veranstaltungen an denen wir teilnehmen zu erhalten. Alle zu treffenden Entscheidungen werden im Rahmen des Vorstandes besprochen. Auf unserer Karfreitags stattfindenden Jahreshauptversammlung wird der Vorstand von den Mitgliedern gewählt.

Sowohl für die intensive Arbeit im Vorstand als auch für das Mitziehen der Kameraden bei Aufzügen wird kein Entgelt ausgezahlt. Die Einnamen für die Auftritte gehen auf ein Vereinskonto. Davon werden dann bei Bedarf neue Instrumente, Uniformen, Karnevalskostüme etc. gekauft. So entstehen vor allem Neueinsteigern keine Kosten.

Neben den offiziellen Auftritten werden auch noch einige andere Aktivitäten vom Trommlercorps organisiert. Im jährlichen Wechsel finden ein Wochenendausflug, z.B. zu einem Freundschaftstreffen, oder ein Kameradschaftsabend statt, bei dem dann auch die Eltern der Jugendlichen Mitglieder sowie die Frauen und Freundinnen der Kameraden herzlich willkommen sind. Auch bei diesen Veranstaltungen ist für die Mitglieder „all inclusive“.

Speziell für die Jugendlichen im Verein werden neben den Vereinsverpflichtungen zusätzliche Freizeitgestaltungen angeboten. So werden vom Jugendbeauftragten in regelmäßigen Abständen z.B. ein Besuch eines Freizeitparks oder auch ein Kegelnachmittag organisiert. Auch diese Unternehmungen werden in vollem Umfang vom Verein getragen.

Dies gilt sicherlich auch der Motivation der Jugendlichen, die im Eintrittsalter von 9-10 Jahren natürlich auch andere Interessen haben, als nur mit dem Verein „über die Straße“ zu ziehen.

Wir sind jedoch ständig um „Nachwuchs“ bemüht und bilden die Jugendlichen jederzeit aus.

Bei Interesse dem Verein beizutreten, können weitere Informationen bei unserem 1.Vorsitzenden, Frank Kölkes, eingeholt werden.